Ersti-Tage Infos SS 2024

Ersti-Tage für das Sommersemester 2024

 

Infos rund um die Ersti-Tage Anmeldung: pharmaerstitag@web.de

Die Erstitage für das Sommersemester 2024 sind für den 05.04.2024 und 06.04.2024 geplant.
Beginn ist um 13:00 Uhr (05.04.24) im Institut, wo wir uns dann in Gruppen auf
den Weg zur Ersti-Rallye begeben.

Am Samstag (06.04.2024) findet die Infoveranstaltung um 14 Uhr im Institut statt, gegen 18 Uhr ist dann eine Kneipentour durch die Bonner Altstadt mit anschließendem Clubbesuch geplant.

In der darauffolgenden Woche (08.-12.04.2024) wird dann noch abends ein kleines Event mit Preisverleihung der Rallye stattfinden.

Im Rahmen unserer Ersti-Woche wollen wir, die Fachschaft, euch alles Wichtige für den Studienstart mit auf den Weg geben, euch die Möglichkeiten geben euch
gegenseitig kennenzulernen und nebenbei noch viel Spaß zu haben. Folgendes haben wir für euch vorbereitet:

  1. Wir veranstalten eine große Ersti-Rallye!
    Treffpunkt ist das Pharmazeutische Institut, An der Immenburg 4, 53121 Bonn. An diesem Tag wollen wir euch die Stadt Bonn, sowie die wichtigsten unitechnischen Orte in unserer Ersti-Rallye näherbringen. Die Hauptsache besteht allerdings darin, euch gegenseitig kennenzulernen und eine Menge Spaß zu haben.
    Der Tag beginnt mit einem kleinen Startsnack zur Stärkung und der Gruppenzuweisung. Im Anschluss werden jeder Gruppe Fachschaftsmitglieder zugeteilt, die euch begleiten und die ihr den ganzen Tag mit Fragen löchern könnt. An diversen Stationen der Uni und unserer Bundesstadt werdet ihr dann bei verschiedenen Spielen euer Können beweisen müssen. Dann werden wir uns alle wieder am Institut treffen, sodass ihr die Möglichkeit habt, auch die anderen Gruppen kennenzulernen. Den Abend lassen wir dann gemütlich bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Zur Rallye noch einige Hinweise: Der Kostenbeitrag beträgt 10 € (bitte an dem Tag passend mitbringen). Im Preis sind Mittagessen, Abendessen und Getränke (alkoholisch und nichtalkoholisch) mit inbegriffen. Es wäre daher sehr sinnvoll einen Rucksack o.ä. mitzubringen, damit ihr auch genug von unseren flüssigen Stimmungsaufheizern transportieren könnt. Denkt bitte außerdem daran, Schirme/Regenjacken (zur Sicherheit), euren Studentenausweis (wegen Busfahrt) und natürlich auch viel gute Laune mitzunehmen.
Beachtet bitte auch, dass die Rallye erfahrungsgemäß eine sehr feuchtfröhliche Veranstaltung ist und daher eine Fahrgelegenheit nach Hause oder ein Schlafplatz in Bonn sehr vorteilhaft wäre.

  1. Wir wollen euch im Hörsaal 1 des Pharmazeutischen Instituts (An der Immenburg 4) an unserem Info-Nachmittag alles Wichtige zum Studienstart mit auf den Weg geben. In verschiedenen Vorträgen erfahrt ihr alles was ihr für die ersten Uniwochen wissen müsst (z.B. über den Stundenplan, die Bestehensregeln etc.), sowie nützliche Infos über die Fachschaft, Kultur und Tipps zur Bewältigung des Unialltags. Die Fachschaft sponsort Snacks und Getränke, die Teilnahme ist natürlich umsonst.
    Am Abend freuen wir uns, euch bei einer kleinen Kneipentournoch besser kennenzulernen und die Qualitäten der Altstadt zu präsentieren. Zu späterer Stunde wird sich diese dann auf die Clubs ausweiten.
  2. Da ihr in der Erstirallye in Teams gegeneinander antretet, wird es natürlich auch Preise und eine Preisverleihung geben. Die genauen Daten hierzu folgen noch, es wird aber in der Woche nach den Erstitagen abends stattfinden!

Ihr könnt euch wie ihr Lust habt für die einzelnen Tage oder einzelne Veranstaltungen anmelden damit wir ein wenig Planungssicherheit haben. Schickt uns dafür bitte eine Email an pharmaerstitag@web.de mit Vornamen, Namen und an welchen Veranstaltungen ihr genau teilnehmen wollt. Für die Infoveranstaltung am 06.04. ist keine gesonderte Anmeldung nötig!

Aufgrund der hohen Anzahl an Anmeldungen, können wir leider nicht jede Anmeldung, die per Email eingegangen ist rückbestätigen. Geht dann einfach bitte davon aus, dass ihr angemeldet seid.
Bei offenen Fragen zu den Erstitagen könnt ihr uns auch per E-Mail pharmaerstitag@web.de oder gerne auf Instagram unter fspharmaziebonn erreichen.